The Riding Simulator “Sir Waldo”

WELCOME „SIR WALDO“!

Sir Waldo

Many thanks for all your creative naming proposals – it’s absolutely amazing how many suggestions we got from you! A huge “Thank You” also to the many Ingrid Klimke fans who sent in their ideas!

We have not made it easy for ourselves, but now it is clear! SIR WALDO will be written on the stall plate. Because he is of noble English blood and serves a noble purpose, we decided he needs an “honorific address”, and we love the idea of our home roots here in Walldorf being included as well.

Instagram

A “digital dream horse” –

What can the riding simulator do?

Since the end of 2019, our black superstar from England is in his beautiful new home in the Walldorf Riding and Racing Club.

In many other sports, it is taken for granted to be able to practice exercises in virtual environments outside of competition. The equestrian sport is now catching up and is taking a big step into the digital training age! The Walldorf Riding Club has become a hotspot for all equestrian enthusiasts, who want to perfect their training or just want to experience the feeling of riding for the first time – irrespective of the often difficult-to-control partner horse.

The sophisticated, sensor-based riding simulator from the market leader Racewood Ltd., with a wide range of analysis possibilities, now allows all riders – beginners and professionals – to train all exercises in the disciplines of dressage, jumping and cross-country riding up to the desired level of difficulty.

This new offer, already successfully established in various locations abroad, is directed at interested parties from all over Germany and beyond. In a new, functional building on the grounds of the Riding Club and accompanied by professional trainers and guest lecturers with in-depth knowledge of anatomy, movement theory and sports pedagogy, forward-thinking courses are offered: through classical seat training and preparation for upper-level competition, offers for riders with handicaps, and specific courses, such as fear management and mental training, a wide range of new possibilities is opened up, both in individual lessons and in group training and seminars.

SAP SE, the partner of the Riding Club and supporter of the new digital training, will complement the simulator with pioneering technologies that will give the riders new insights and help to optimize the training further.

Ingrid Klimke, SAP brand ambassador and multiple Olympic gold medal winner, supports the project as an advisor in all aspects of digital training.

Susanne Hellmann, first chairwoman of the riding and racing club Walldorf e.V., explains the riding simulator in this video:

Highlights

The “Sir Waldo” Team

The team around “Sir Waldo” consists of representatives of the Walldorf Riding and Racing Club, the sponsors SAP and MLP, and competent trainers and consultants. Together, we have made it our mission to offer a riding and training experience that is well-founded and tailored to the individual needs of people interested in riding at all levels – whether beginners or ambitious professionals. Important to know: We all work part-time for “Sir Waldo”, and quality is a top priority for us, so this will be no mass operation in Walldorf, but rather a well-founded service, which we will build and develop step by step for you.

We are happy to receive your suggestions and feedback.

You can reach us at: info@reitsimulator-walldorf.de

Trainers

Elisabeth Oehler

Elisabeth Oehler

Occupation: Trainer in Competitive Sports
Studies: Sports Sciences
Qualifications: DOSB B-License Strength and Fitness, Mobility Trainer (TU Munich), Performance Diagnostics (Northumbria University Newcastle), Athletics Training (Sport University Cologne), Sports Rehabilitation and Injury Prevention

Elisabeth grew up on a Trakehner stud farm and has competed horses in dressage and eventing up to the German Level L. Currently, she rides only for fun and to offset her everyday professional life.

Sheron Adam

Sheron Adam

Sheron herself is familiar with extreme situations from her personal experience. After a riding accident, she evaded paraplegia only through tireless training, a lot of motivation and iron will. Today she is a certified yoga and equestrian trainer, life and motivation coach, and meditation teacher, who creates individualized training plans in private or group sessions based on her in-depth knowledge and a lot of empathy. With Sheron, you can train free from stress and fear, correct riding mistakes, restore concentration, refocus, get physically fit or simply find your own center. In a comfortable and safe atmosphere, the 500h-R certified and AYA-registered trainer takes care of everyone from beginner to advanced.

Walldorf Riding and Racing Club

Susanne Hellmann

Susanne Hellmann

Susanne has been the first chairwoman of the RRV Walldorf since 2012, and started the equestrian simulator project together with Henrike. The further development of equestrian sport with regard to modern training methods and qualified and high-quality riding instruction is an important component for the future of the riding club. Therefore, she acts as a contact person in the club for collaborations with ‘Sir Waldo’. As a long-time dressage and competition rider, she can also incorporate her own experiences from training with live horses in the use of the riding simulator.

Sarah Weick

Sarah Weick

30 years young from Heidelberg. Has had equestrian sport as a great hobby for over 10 years.

Partners

Henrike Paetz

Henrike Paetz

Henrike is the Head of Equestrian Sponsorships at SAP. In this role, she drives the development and implementation of innovative technologies and cooperations with SAP’s sports partners. With SAP being a key partner of the Walldorf Riding Club, Henrike, together with the SAP Equestrian Team, has been a driving force behind the implementation of the Eventing Simulator and is coordinating its further development. In addition, as a passionate rider and “Trainer C (FN)”, she also partially supports trainings and other activities around “Sir Waldo”.

Martina Dunker

Martina Dunker

In addition to the finances at RVV Walldorf, Martina also takes care of all projects of the sponsor MLP Finanzberatung SE.

Rider’s Workout

The basis of riding is a following, upright seat and soft aids. To meet these requirements, riders must possess a variety of skills such as balance, body stability, and agility.

In order to work on these physical requirements even off the saddle, we have put together exercises for home, for the warm-up before or a cooldown after riding.

You can choose from the three categories “Strong Core”, “Hip Mobility” and “Healthy Back” exercises and put together your own workout.

Example:

3 rounds, 10 repetitions each
1. 90/90 Sit
2. Bird Dog
3. Plank to Pushup

Dates

Let’s go again!

Due to the current relaxations of the Corona measures, we can finally send Sir Waldo back to the virtual square (jumping place, terrain or versatility track) and he is already waiting for you in his box. Despite the long break, you can look forward to a balanced and reliable horse.

Do you want to work on your seat, get tips on keeping relaxed, get rid of anxiety or practice movements? No matter what is on your mind, our qualified trainer is at your side in the truest sense of the word.

Come by and let yourself be surprised.

General conditions riding lessons:

  • Minimum age 16 years
  • Weight limitation max. 100 kilos
  • Clean riding clothes and boots or chaps
Trial riding lesson
€4030 minutes
  • Private lesson
  • Including introduction and evaluation of seat analysis.
  • Tuesdays and Thursdays 17:30 - 20:30
  • (Alternative appointments can be requested)
  • Appointments via e-mail to sarah.weick@rrv-walldorf.de
Regular riding lesson
€7560 Minutes
  • Private lesson
  • Including introduction and evaluation of seat analysis.
  • Tuesdays and Thursdays 17:30 - 20:30
  • (Alternative appointments can be requested)
  • Appointments via e-mail to sarah.weick@rrv-walldorf.de
Fitness training
€1560 Minutes
  • Group training for riders
  • Max 5 people
  • Tuesday 18:30 -19:30
  • Appointments via e-mail to sarah.weick@rrv-walldorf.de

Aktuelle Veranstaltungen

  1. Riding Lessons

    11. August @ 17:30 - 20:30
  2. Riding Lessons

    13. August @ 17:30 - 20:30
  3. Rider Fitness Training Session

    13. August @ 18:30 - 19:30
  4. (Fully booked) Relaxed riding

    15. August @ 10:00 - 13:00
  5. (Fully booked) Active riding

    15. August @ 14:00 - 17:00

Partners & Sponsors

A Strong Network

Location

Reit- und Rennverein Walldorf e.V. (Walldorf Riding Club)

The club is known for its ideal training conditions for dressage, jumping and eventing riders and hosts annual dressage and jumping shows up to the highest levels. The extensive property, with its own racetrack and various cross-country jumps, offers multiple training options for beginners and advanced riders.

Instagram

Sponsors

SAP SE

Europe’s largest software company is the sponsor and technology partner of the Walldorf Riding Club. The “SAP Equestrian Experience Center” on the club grounds provides exciting insights into the technical opportunities around equestrian sports – including the one-of-a-kind experience with the Simulator.

MLP SE

As sponsor of the Walldorf Riding Club, MLP supports all activities around the Simulator and is available as a consultant for any questions about your individual financial matters.

Follow the link to the exclusive MLP Event with Sir Waldo for MLP clients and any parties interested in becoming MLP clients in the future.
Enter here: https://mlp.de/reitsimulator/

Athletic Consultant

Ingrid Klimke

The multiple Olympic gold medalist consults on the project from an athlete’s point of view and provides her eventing know-how for the digital training. The annual Master Class with the SAP Ambassador and “Riding Master” is one of the many highlights in the busy schedule of the club.

Simulator Manufacturer

Racewood Ltd.

The market leader in sensor-based equestrian simulators has been working with SAP since 2018 – amongst others on the integration of individual cross-country data, for example from CHIO Aachen.

Equipment Providers

Passier

Eventing riders enjoy the Simulator experience with an “Ingrid Klimke Jumping and Cross-Country Saddle” from Passier.

3P

3P – The Performance Saddle – combines tradition, passion, and innovation.
You can test both the 3P dressage saddle as well as the 3P jumping saddle on the simulator.

Collaborations

Munich Equestrian Simulator

Since April 2015, the Munich Equestrian Simulator (Reitsimulator München) has allowed beginners and advanced riders to train all motion sequences up to high-level dressage exercises. The locations collaborate in constant exchange to provide optimal training conditions and curricula for all types of riders and disciplines.

Menu

Der Reitsimulator „Sir Waldo“

WILLKOMMEN „SIR WALDO“!

Sir Waldo

Vielen Dank für Ihre zahlreichen und kreativen Namensvorschläge für unseren neuen schwarzen Star – Wahnsinn, was Sie alles zusammengetragen haben! Ein ganz besonderer Dank auch an die vielen Fans von Ingrid, die sich beteiligt haben!

Wir haben es uns nicht leicht gemacht, aber jetzt steht er fest! SIR WALDO wird auf dem Boxenschild stehen. Da von edlem englischen Geblüt und mit einem edlen Zweck haben wir uns für diesen „Ehrentitel“ entschieden. Und die Portion Heimatverbundenheit dazu gefällt uns ebenfalls sehr gut!

Instagram

Besuchen Sie Sir Waldo im Reit- und Rennverein Walldorf e.V.!

Ein „digitales Traumpferd“ –

Was kann der Reitsimulator?

Seit Ende 2019 steht unser schwarzer Superstar aus England in seinem schönen neuen Zuhause im Reit- und Rennverein Walldorf e.V. (RRV).

In vielen anderen Sportarten ist es selbstverständlich, Bewegungsabläufe in kontrollierten Umgebungen außerhalb des Wettbewerbs einüben zu können. Auch der Reitsport zieht jetzt nach und macht einen großen Schritt ins digitale Trainingszeitalter! Der Reit- und Rennverein Walldorf e.V. wird zum Hotspot für alle Reitsportbegeisterten, die ihr Training perfektionieren, oder das Reitgefühl erstmalig erleben möchten – ganz unabhängig vom oftmals schwer zu kontrollierenden Partner Pferd.

Der hochentwickelte, sensorbasierte Reitsimulator des Marktführers Racewood Ltd. mit vielfältigen Analysemöglichkeiten ermöglicht es nun allen Reitern – Einsteigern wie Profis – sämtliche Abläufe in den Disziplinen Dressur, Springen und Geländereiten bis zum gewünschten Schwierigkeitsgrad zu trainieren.

Dieses neue Angebot, das an verschiedenen Orten im Ausland bereits sehr erfolgreich zum Einsatz kommt, richtet sich an Interessenten aus ganz Deutschland und darüber hinaus. In einem neuen, funktionellen Gebäude auf dem Gelände des RRV und begleitet von professionellen Trainern sowie Gastdozenten mit fundierten Kenntnissen der Anatomie, Bewegungslehre und Sportpädagogik werden zukunftsweisende Lehrgänge angeboten: von klassischen Sitzschulungen und der gezielten Vorbereitung auf Reitabzeichen sowie dem Training von einzelnen Lektionen, über Angebote für Reiter mit Handicap, bis hin zu spezifischen Kursen, wie Angstbewältigung- und Mentaltraining eröffnet sich eine breite Palette an neuen Möglichkeiten, sowohl im Einzelunterricht als auch in Form von Gruppentrainings und Seminaren.

Als Partner des RRV und Unterstützer des neuen digitalen Trainingsangebotes wird die SAP SE den Simulator auch um zukunftsweisende Technologien ergänzen, die den Reitern neue Einblicke ermöglichen und helfen das Training weiter zu optimieren.

Die SAP Markenbotschafterin und mehrfache Olympische Goldmedaillengewinnerin Ingrid Klimke unterstützt das Projekt als Beraterin in allen Fragen des digitalen Trainings.

Susanne Hellmann, erste Vorsitzende des Reit- und Rennverein Walldorf e.V., erklärt den Reit-Simulator im Video:

Das „Sir Waldo“ Team

Das Team rund um „Sir Waldo“ besteht aus Vertretern des Reit- und Rennvereins Walldorf, der Sponsoren SAP und MLP, sowie kompetenten Trainern und Beratern. Gemeinsam ist es uns ein Anliegen, reitsportinteressierten Menschen aller Ausbildungsstufen – ob (Wieder-)Einsteigern oder ambitioniertem Reiter(innen) – ein fundiertes und auf den jeweils individuellen Bedarf zugeschnittenes motivierendes Reit- und Trainingserlebnis anzubieten. Wichtig zu wissen: Wir arbeiten alle nebenberuflich für „Sir Waldo“, und Qualität ist uns ein Anliegen – daher wird es in Walldorf keinen Massenbetrieb, sondern ein fundiertes Angebot geben, das wir Schritt für Schritt für Sie aufbauen und weiterentwickeln.

Gerne nehmen wir dazu Ihre Anregungen und Ihr Feedback entgegen.

Sie erreichen uns unter: info@reitsimulator-walldorf.de

Trainer

Elisabeth Oehler

Elisabeth Oehler

Beruf: Trainerin im Leistungssport
Studium: Sportwissenschaften
Qualifikationen: DOSB B-Lizenz Kraft und Fitness, Mobility Trainer (TU München), Leistungsdiagnostik (Northumbria University Newcastle), Athletiktraining (Sporthochschule Köln), Sportrehabilitation und Verletzungsprävention

Elisabeth ist auf einem Trakehnergestüt aufgewachsen und hat als Jugendliche Pferde in Dressur- und Vielseitigkeitsprüfungen bis zur Klasse L vorgestellt. Mittlerweile reitet sie nur noch zu ihrer Freude und als Ausgleich zu ihrem Berufsalltag.

Sandra Michels

Sandra Michels

Seit 2017 gehört Sandra Michels zum bestehende Reitschulbetrieb-Team des Reit- und Rennverein Walldorf e.V.

Sie begann mit 9 Jahren mit dem Reiten – seit dieser Zeit ist sie dem Pferdevirus verfallen und hat in ihrer reiterlichen Laufbahn unterschiedliche Pferde im Springen bis Klasse A und in der Dressur bis zur Klasse M auf Turnieren erfolgreich vorgestellt.

Sandra freut sich ihre langjährige Erfahrungen nun gemeinsam mit Sir Waldo an Sie weiterzugeben.

Sheron Adam

Sheron Adam

Sheron selbst kennt sich mit Extremsituationen aus eigener Erfahrung bestens aus. Sie verunglückte mit ihrem Pferd und entkam der Querschnittlähmung einzig durch unermüdliches Training, viel Motivation und eisernen Willen. Heute ist sie zertifizierte Yoga- und Equestrian Trainerin, Life- und Motivationscoach und Meditationslehrerin, die in Einzelcoachings oder in Gruppen mit ihrem fundierten Wissen und viel Empathie individuelle Trainings erstellt. Mit Sheron kann man stress- und angstfrei Trainieren, Reitfehler korrigieren, Konzentration wiederherstellen, sich neu fokussieren, körperlich fit machen oder einfach die eigene Mitte wiederfinden. In angenehmer und sicherer Atmosphäre kümmert sich die durch 500h-R zertifizierte und AYA-registrierte Trainerin um Wiedereinsteiger, Weitermacher und Fortschreitende.

Reit- und Rennverein Walldorf

Susanne Hellmann

Susanne Hellmann

Susanne ist seit 2012 1. Vorsitzende des RRV Walldorf und hat zusammen mit Henrike das Reitsimulator Projekt gestartet. Die Weiterentwicklung des Reitsports im Hinblick auf moderne Trainingsmethoden und einen qualifizierten und hochwertigen Reitunterricht ist ein wichtiger Bestandteil für die Zukunft des Reitvereins. Daher fungiert sie im Verein als Ansprechpartner für Kooperationen mit ‚Sir Waldo‘. Als langjährige Dressur- und auch Turnierreiterin kann sie auch eigene Erfahrungen aus dem Training mit dem Lebewesen Pferd bei der Nutzung des Reitsimulators miteinfließen lassen.

Sarah Jardumdzi

Sarah Jardumdzi

30 Jahre jung aus Heidelberg. Den Pferdesport als großes Hobby seit über 10 Jahren.

Partner

Henrike Paetz

Henrike Paetz

Henrike leitet das Reitsport-Sponsoring Programm bei SAP. In dieser Rolle ist sie für die Entwicklung und Implementierung innovativer Technologien und Kooperationsmodelle im Kontext der Sportpartnerschaften verantwortlich. Im Rahmen der Partnerschaft mit dem Reit- und Rennverein hat Henrike zusammen mit dem SAP-Reitsportteam das Simulator-Projekt in Walldorf ins Leben gerufen und koordiniert die Weiterentwicklung. Daneben unterstützt sie als passionierte Reiterin und Trainer C (FN) auch zeitweise bei Trainings und sonstigen Aktivitäten rund um „Sir Waldo“.

Martina Dunker

Martina Dunker

Martina kümmert sich neben den Finanzen im RVV Walldorf auch um alle Projekte des Sponsors MLP Finanzberatung SE.

Riders Workout

Die Grundlage des Reitens ist ein mitschwingender, aufrechter Sitz und eine weiche Hilfengebung. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Reiter über eine Vielzahl von Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Körperstabilität und Beweglichkeit verfügen.

Um an diesen körperlichen Voraussetzungen auch abseits des Sattels zu arbeiten, haben wir für Sie Übungen für Zuhause, für das Warm-Up vor oder ein Cooldown nach dem Reiten zusammengestellt.

Sie können aus den drei Kategorien „Strong Core“, „Hip Mobility“ und „Healthy Back“ Übungen auswählen und Ihr eigenes Workout zusammenstellen.

Beispiel:

3 Runden, je 10 Wiederholungen
1. 90/90 Sit
2. Bird Dog
3. Plank to Pushup

Termine

Es geht wieder los!

Aufgrund der aktuellen Lockerungen der Corona-Maßnahmen, können wir endlich wieder Sir Waldo ins virtuelle Viereck (Springplatz, Gelände oder Vielseitigkeitsstrecke) schicken und dieser wartet auch schon Hufe scharrend hier in seiner Box auf Sie. Trotz der langen Pause, können Sie sich auf ein ausgeglichenes und verlässliches Pferd freuen.

Möchten Sie an Ihrem Sitz arbeiten, Tipps zu mehr Gelassenheit erhalten, Ängste loswerden oder Lektionen üben? Egal was Ihnen auf dem Herzen liegt, unsere qualifizierte Trainerin steht Ihnen im wahrsten Sinne des Wortes zur Seite.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich überraschen.

Auf dem Reit- und Rennverein Walldorf Gelände gelten die Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19.

Mit der Buchung einer Reitstunde/ Lehrgang stimmen Sie folgenden Hygiene Konzept beim RRV Walldorf zu:

  • Sie haben sich in den letzten 14 Tagen in keinem Coronavirus SARS-CoV-2 Risikogebiet aufgehalten.
  • Personen mit Krankheitssymptomen dürfen die Reitanlage nicht betreten. Ebenso, wenn Symptome bei anderen Personen im eigenen Haushalt vorliegen.
  • Bitte kontaktieren Sie einen Arzt bei Husten, Fieber (ab 38 °C), Atemnot, Erkältungssymptome.
  • Beim Betreten und Verlassen der Reitanlage sind die Hände gründlich zu waschen und zu desinfizieren.
  • Die allgemeinen Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz sind zu jeder Zeit auf dem Gelände und im SAP Equestrian Experience Center einzuhalten.
  • Unser Trainer werden Sie nicht mit Händeschütteln sondern gerne mit einem zurufenden freundlichen Hallo zur Reitstunde begrüßen.
  • Alle Reiter tragen während der Simulator-Einheit (eigene) Handschuhe
  • Bitte jeweils nur eine Begleitperson mitbringen. Bei größeren Gruppen bitte vor Beginn der Stunde die Zustimmung des RRV einholen
  • Besucher/Zuschauer dürfen gerne eine Maske tragen

Rahmenbedingungen Reitstunden:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • Gewichtsbeschränkung max. 100 Kilo
  • Saubere Reitkleidung und Stiefel oder Chaps
Hier finden Sie uns:

Reit- und Rennverein Walldorf
Am Rennplatz 1
69190 Walldorf

Schnupperstunde
€4030 Minuten
  • Einzelstunde
  • Inklusive Einführung und Auswertung der Sitzanalyse.
  • Dienstags Mittwochs Donnerstags 17:30 - 20:30 Uhr
  • (Alternative Termine können angefragt werden)
  • Terminbuchungen über Mail an sarah.jardumdzi@rrv-walldorf.de
Reguläre Reitstunde
€7560 Minuten
  • Einzelstunde
  • Inklusive Einführung und Auswertung der Sitzanalyse.
  • Dienstags Mittwochs Donnerstags 17:30 - 20:30 Uhr
  • (Alternative Termine können angefragt werden)
  • Terminbuchungen über Mail an sarah.jardumdzi@rrv-walldorf.de
Fitnesstraining
€1560 Minuten
  • Gruppentraining für Reiter
  • Max 5 Personen
  • Donnerstags 18:30 -19:30 Uhr
  • Terminbuchungen über Mail an sarah.jardumdzi@rrv-walldorf.de

Aktuelle Veranstaltungen

  1. Reitstunden

    1. Dezember @ 17:30 - 20:30
  2. Reitstunden

    2. Dezember @ 17:30 - 20:30
  3. Reitstunden

    3. Dezember @ 17:30 - 20:30
  4. Reitstunden

    8. Dezember @ 17:30 - 20:30
  5. Reitstunden

    9. Dezember @ 17:30 - 20:30

Partner & Sponsoren

Ein Starkes Netzwerk

Standort

Reit- und Rennverein Walldorf e.V.

Der Reit- und Rennverein Walldorf e.V. ist als Traditionsverein mit optimalen Trainingsmöglichkeiten für Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreiter überregional bekannt und richtet Turniere bis zur höchsten Klasse aus. Das ausgedehnte Ausreit- und Trainingsgelände mit eigener Rennbahn und diversen Geländesprüngen bietet zahlreiche Optionen für Anfänger und fortgeschrittene Reiter.

Instagram

Sponsoren

SAP SE

SAP SE

SAP als größter Software-Anbieter Europas ist Sponsor und Technologiepartner des Reit- und Rennvereins Walldorf. Im „SAP Equestrian Experience Center“ auf dem Gelände des Vereins gibt es spannende Einblicke in die technischen Möglichkeiten rund um das Reitsporterlebnis – und natürlich die einmalige Erfahrung mit und auf dem Simulator.

MLP Finanzberatung SE

MLP unterstützt als Sponsor des Reit- und Rennvereins Walldorf die Events rund um den Reitsimulator und steht allen Interessierten als Gesprächspartner in allen Finanzfragen zur Verfügung.

Hier geht’s zur exklusiven MLP Veranstaltung mit Sir Waldo für MLP Kunden und die, die Interesse haben, bzw. es gerne werden möchten.
Bewerben sie sich hier: https://mlp.de/reitsimulator/

Sportliche Beratung

Ingrid Klimke

Die mehrfache Olympia-Siegerin berät das Projekt aus Athletensicht und läßt dabei vor allem ihr Vielseitigkeits-Know-How für das digitale Training einfließen. Das jährliche Live Training durch die Reitmeisterin und SAP-Markenbotschafterin ist eines der vielen Highlights im Kalender des Reit- und Rennvereins Walldorf.

Simulator-Hersteller

Racewood Ltd.

Der Marktführer im Bereich sensorbasierter Reitsimulatoren arbeitet seit 2018 mit SAP unter anderem an der Einbindung individueller Streckendaten, wie zum Beispiel der Geländestrecke des CHIO Aachen.

Austatter

Passier

Vielseitigkeitsreiter genießen den Ritt auf dem Simulator mit dem Ingrid Klimke Spring- und Geländesattel der Firma Passier.

3P

3P – Der Performance Sattel – verbindet Tradition, Passion, und Innovation.
Bei uns können Sie sowohl den 3P-Dressursattel, als auch den Springsattel auf dem Simulator testen.

Kooperationen

Reitsimulator München

Reitsimulator München

Der Reitsimulator München ermöglicht Anfängern und fortgeschrittenen Reitern seit April 2015 das Training aller Bewegungsabläufe bis hin zu hohen Dressurlektionen. Die Standorte stehen in ständigem Austausch, um die bestmöglichen Trainingsbedingungen und -konzepte anzubieten.

Menü